Mit den Kindern durch die Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten ermöglichen den Kindern ein Bewusstsein für den Kreislauf der Natur. Sie lernen, wie wichtig es ist, achtsam mit der Natur umzugehen und wie wir sie schützen können.

Der Frühling ist eine wunderbare Zeit im Wald, die voller Leben und Veränderung steckt. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und die zurückgekehrten Vögel empfangen uns mit ihrem Gezwitscher.

Der Sommer beschert uns viele Sonnenstunden. Wir können uns daher über eine frohe Pflanzenwelt freuen. Warme Temperaturen beleben ebenso die Tierwelt. Insekten sind jetzt besonders aktiv und überall summt und brummt es.

Mit dem Herbst werfen die Bäume ihre Blätter ab, um sich auf den kommenden Winter einzustellen. Auch den Tieren signalisiert der Herbst, dass es an der Zeit ist sich einen Wintervorrat anzulegen.

Im Winter wird es ruhiger in der Natur. Viele Tiere halten Winterschlaf. Auch wenn die Laubbäume kahl sind , sind die Nadelbäume im Winter weiterhin grün. Doch stoßen wir auch auf besondere Schönheiten, die uns der Winter schenkt. Schnee, Dunkelheit und wohlige Winterabende.